Prof. Dr. Stephan Lorenz

"Grundkurs II - Schuldrecht Besonderer Teil"

Sommersemester 2000

Evaluationsbogen


I. Allgemeines

1. Wie oft haben Sie die Vorlesung besucht?

(1) immer: 63 = 49,6 %
(2) fast immer: 61 = 48 %
(3) ab und zu: 3 = 2,6 %
(4) selten: 0


2. Hat die Teilnehmerzahl stark abgenommen?

(1) ja: 5 = 4 %
(2) nein: 102 = 81,6 %
(3) kann ich nicht beurteilen: 18 = 14,4 %


3. Interessiert Sie das Rechtsgebiet der Vorlesung?

(1) ja: 100 = 78,7 %
(2) geht so: 26 = 20,5 %
(3) nein: 1 = 0,8 %


II. Vortragsstil und Formales

1. Wie empfanden Sie die Redegeschwindigkeit des Dozenten?

(1) zu schnell: 73 = 58,9 %
(2) angenehm: 51 = 41,1 %
(3) zu langsam: 0


2. Wie ist die Lautstärke des Dozenten?

(1) zu laut: 0
(2) genau richtig: 126 = 100 %
(3) zu leise: 0


3. Wie ist die Aussprache des Dozenten? (z. B. er nuschelt)

(1) klar und deutlich: 121 = 97,6 %
(2) schwer verständlich: 3 = 2,4 %


4. Wie drückt er sich sprachlich aus (Fremdwörtergebrauch etc.)?

(1) oft schwer verständlich: 0
(2) teilweise schwer verständlich: 14 = 11 %
(3) klar verständlich: 113 = 89 %


5. Ist der Vortrag des Dozenten strukturiert?

(1) eher ja: 121 = 96 %
(2) nein: 5 = 4 %


6. Bleibt er beim Thema?

(1) schweift häufig ab: 0
(2) schweift öfter ab: 10 = 7,9 %
(3) bleibt i.d.R. beim Thema: 116 = 92,1 %


III. Inhalte / Stoffvermittlung

1. Wird das erforderliche Wissen vermittelt?

(1) ja: 68 = 53,5 %
(2) im Großen und Ganzen: 58 = 45,7 %
(3) nein: 1 = 0,8 %


2. Wird Methodik vermittelt?

(1) nein: 9 = 7,1 %
(2) schon, aber zu wenig: 44 = 34,6 %
(3) im Großen und Ganzen: 55 = 43,3 %
(4) ja: 19 = 15 %


3. Werden Hintergründe und Zusammenhänge vermittelt?

(1) ja: 63 = 50 %
(2) im Großen und Ganzen: 53 = 42,1 %
(3) schon, aber zu wenig: 9 = 7,1 %
(4) nein: 1 = 0,8 %


4. Wie sehr konzentrierte sich der Dozent auf das Wesentliche?

(1) zu sehr 2 = 1,6 %
(2) genau richtig: 117 = 92,9 %
(3) zu wenig: 7 = 5,5 %


5. Wurde ausreichend wiederholt und zusammengefaßt?

(1) ja: 40 = 31,7 %
(2) geht so: 77 = 61,1 %
(3) nein: 9 = 7,2 %


6. Wie viele Fallbeispiele wurden zur Verdeutlichung gemacht?

(1) eher zu viele: 2 = 1,6 %
(2) genau richtig: 96 = 75,6 %
(3) eher zu wenige: 29 = 22,8 %


7. Wie nützlich fanden Sie die Beispiele?

(1) sehr nützlich: 40 = 32 % %
(2) nützlich 80 = 64 %
(3) weniger nützlich: 5 = 4 %
(4) unnütz 0


8. Wird das Verständnis des Stoffes in der Vorlesung durch visuelle Darstellungen (Tafelanschriebe/Folien etc.) erleichtert?

(1) nein: 13 = 10,2 %
(2) teilweise: 95 = 74,8 %
(3) nein: 19 = 15 %


9. Wie beurteilen Sie das Tempo der Vorlesung?

(1) zu schnell: 77 = 61,1 %
(2) genau richtig: 49 = 38,9 %
(3) zu langsam: 0


10. Wie gut können Sie den Ausführungen des Professors folgen?

(1) gut: 79 = 62,2 %
(2) geht so: 46 = 36,2 %
(3) schlecht: 2 = 1,6 %


11. War der zu vermittelnde Stoff gut über das Semester verteilt?

(1) nein: 31 = 25 %
(2) ja: 93 = 75 %


12. Haben Sie das Gefühl, der Professor ist interessiert daran, den Studenten den Stoff zu vermitteln?

(1) ja: 117 = 92,1 %
(2) geht so: 9 = 7,1 %
(3) nein: 1 = 0,8 %


IV. Materialien

1. Wird eine gedruckte Vorlesungsgliederung zur Verfügung gestellt?

(1) ja 127 = 100 %
(2) nein: 0


2. Wenn ja: Wie beurteilen Sie die Qualität der Gliederung?

(1) eher gut: 92 = 72,4 %
(2) weniger gut: 35 = 27,6 %


3. Wurde die Vorlesungsgliederung skriptartig ergänzt?

(1) ja: 36 = 28,8 %
(2) nein: 89 = 71,2 %


4. Wenn ja: Wie beurteilen Sie dessen Qualität als Skript?

(1) weniger gut: 17 = 41,5 %
(2) eher gut: 24 = 58,5 %


5. Wird das Begleitmaterial im Internet angeboten?

(1) ja: 125 = 100 %
(2) nein: 0


6. Sollte das Begleitmaterial generell auch im Internet angeboten werden?

(1) ja: 111 = 99,1 %
(2) nein: 1 = 0,9 %


7. Wieviel Literatur wird angegeben?

(1) zuviel: 34 = 27 %
(2) genau richtig: 90 = 71,4 %
(3) zu wenig: 2 = 1,6 %


8. Ist die Literatur zum Nacharbeiten und Vertiefen geeignet?

(1) ja: 9 = 7,1 %
(2) zum größten Teil: 65 = 51,6 %
(3) eher nicht: 47 = 37,3 %
(4) weiß nicht: 5 = 4 %


V. Kommunikation

1. Waren während der Vorlesung Fragen möglich?

(1) ja: 126 = 100 %
(2) nein: 0


2. Waren nach der Vorlesung Fragen möglich?

(1) ja: 112 = 88,9 %
(2) nein: 2 = 1,6 %
(3) weiß nicht: 12 = 9,5 %


3. Wenn Fragen möglich - halfen die Antworten weiter?

(1) ja: 47 = 39,2 %
(2) teilweise: 34 = 28,3 %
(3) nein: 1 = 0,8 %
(4) weiß nicht: 38 = 31,7 %


VI. Eigenes Urteil

1. Wie beurteilen Sie die Wissens- und Verständnisvermittlung in der Vorlesung?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = ungenügend

Durchschnittsnote 2,06


2. Wie beurteilen Sie die (Begleit-)Materialien?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = ungenügend

Durchschnittsnote: 2,46


3. Wie beurteilen Sie die Veranstaltungen Ihres Semesters insgesamt (Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften)?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = ungenügend

Durchschnittsnote: 2,13