Evaluationsergebnisse zum Grundkurs BGB I
Wintersemester 2006/2007

(Evaluierung auch bei "meinprof.de")

I. Fragen zum Dozenten

trifft zu -------- trifft nicht zu
        1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt Median
     
Die Veranstaltung ist klar aufgebaut 1,44 1,00
Die Veranstaltung ist didaktisch gut gestaltet 1,45 1,00
Der Dozent wirkt gut vorbereitet 1,08 1,00
Auf Fragen geht der Dozent angemessen ein 1,82 2,00
Alternative Standpunkte werden hinreichend berücksichtigt 1,71 2,00
Mein Interesse am Fachgebiet wurde gefördert 1,55 1,00
Der Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltung ist angemessen 1,83 2,00
Das Tempo der Stoffvermitllung ist angemessen 2,27 2,00
Der Vortrag ist gut verständlich 1,81 2,00
Die Veranstaltung hat mir die Materie gut vermittelt 1,55 1,50
     
Gesamtbewertung der dozentenbezogenen Fragen 1,65 1,55




 

II. Fragen an die Studenten selbst

trifft zu -------- trifft nicht zu
            1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt Median
     
Ich besuche die Veranstaltung    
Weil ich Interesse am Thema habe 1,58 1,00
Weil sie Pflichtveranstaltung ist 2,07 1,50
Zur Examensvorbereitung 2,78 3,00
Ich besuche die Veranstaltung regelmäßig 1,12 1,00
Ich folge den Ausführungen des Dozenten aufmerksam 1,52 1,00
Bei Unklarheiten frage ich den Dozenten 3,58 4,00
Ich arbeite den Stoff regelmäßig nach 2,25 2,00
Das Verhalten von Kommilitonen stört nicht die Aufmerksamkeit 2,43 2,00




III. Verbesserungsvorschläge und sonstige Bemerkungen

1. Kritik und Empfehlungen

Langsamer reden!

Lauter und langsamer sprechen. Bitte.

Weniger Tempo bei der Stoffvermittlung.

Könnte Prof. Lorenz langsamer sprechen? =)

Langsames Tempo der Stoffvermittlung

Leider sind die Kommilitonen oft recht laut, was das Zuhören erschwert.

Langsamer reden.

Deutlicher sprechen, ausführlicheres Skript.

Ausführlicheres Skript, damit man besser den Ausführungen folgen kann!

Sehr unterhaltsame Veranstaltung, aber bitte etwas deutlicher sprechen!

Hin und wieder weniger nuscheln.

Prof. Lorenz könnte hin und wieder etwas langsamer sprechen.

Langsamer reden!

Langsamer und deutlicher reden!

Langsamer und deutlicher sprechen, in manchen Passagen nicht verständlich.

Dozent sollte langsamer reden, ansonsten ist alles super!

Ab und zu spricht er etwas zu schnell und dadurch etwas undeutlich aber sonst vermittelt er den Stoff sehr gut.

Langsamer sprechen, man versteht manchmal akustisch nicht alles. Bisschen langsameres Tempo.

Manchmal etwas langsamer sprechen, bitte!

Etwas deutlicher/langsamer sprechen.

Dozent könnte teilweise deutlicher und langsamer sprechen.

Bitte etwas langsamer sprechen.

Ein wenig mehr Skript statt nur der Aufbau bzw. Gliederung im Internet, ansonsten perfekt!

Etwas langsamer reden.

LANGSAMER REDEN! =)

Ein bisschen langsamer sprechen und Zu-spät-Kommern den Zutritt verweigern (das nervt, wenn welche zu spät kommen oder früher gehen)

Ein bisschen langsamere Vermittlung des Stoffes!

Zu viele Gliederungspunkte werden im Vortrag ausgelassen.

Super! Kleine Kritik: immer noch etwas zu schnell in der Sprechgeschwindigkeit (nicht in der Stoffvermittlung)!

Teilweise langsamer sprechen!

Langsamerer Vortrag des Dozenten.

Bitte etwas langsamer sprechen! Ansonsten sehr gut!

Slow down! Alles wunderbar, nur manchmal hat mein Dozent eine unerreichbare Geschwindigkeit!

Obwohl es scheinbar schon oft gesagt wurde: bitte sehr viel langsamer sprechen.

Stoff wird sehr gut vermittelt, jedoch spricht Herr Dr. Lorenz oftmals zu schnell.

Viele Punkte im Skript werden übersprungen.

Wenn die meisten Professoren so wären, dann wäre schon fast alles gewonnen.

Langsamer reden, verständlichere Aussprache.

Vielleicht manchmal etwas langsamer sprechen und vorgehen. Ansonsten gut organisiert und interessant.

Auf das Sprechtempo und die Deutlichkeit sollte mehr Rücksicht genommen werden. Außerdem kann man manchmal das Gesagte akustisch schlecht verstehen.

Das reine Sprechtempo, nicht das Tempo der Stoffvermittlung, ist hin und wieder zu schnell, so dass es rein akustisch teilweise problematisch ist zu folgen.

Tempo manchmal etwas zu schnell, gerade sprachlich.

Mir geht es oft zu schnell um mitzuschreiben und den Sachverhalt zu verstehen!

Deutlicher und langsamer sprechen. Paragraphe verstehe ich nie.

Langsamer und deutlicher sprechen.

Wenn ein Gedanke zu Ende geführt wurde, muss noch öfter zusammen gefasst werden!

Etwas langsamer sprechen, ansonsten Super-Vorlesung, die zu regelmäßigem Besuch motiviert.

Warum werden Zuspätkommer und Quatscher nicht von Zeit zu Zeit ordentlich ermahnt?! Unzählige Studenten kommen viel zu spät und stören damit die Vorlesung!!

Bitte, bitte etwas langsamer sprechen!!!

Vielleicht das Sprechtempo etwas den Erstsemestern anpassen.

Quellenangaben langsamer und deutlicher nennen.

Mehr Stunden in der Woche! Quellen langsamer zitieren!

Manchmal scheitert das Verstehen an der schnellen Sprache des Dozenten!

Stärkerer Bezug auf die Gliederung! Am Satzende die letzen Wörter weniger vernuscheln! =)

Fragen nach Ende der Vorlesung werden etwas zu schnell abgehandelt, nicht immer ausreichend bzw. zufrieden stellend beantwortet.





2. Lob

Die Power-Point-Präsentation ist eine sehr gute Idee/Hilfe.

Im Ganzen eines der Highlights der LMU.

Super Veranstaltung, wirklich ordentlich konzipiert und auf unsere Belange zugeschnitten. Teilweise etwas zu schnell, aber das dürfte bekannt sein. Weiter so!

Funky und fresh!

Ihr Skript ist toll! Die Rechtsprechungs- und Literaturverweise sind wirklich hilfreich. Sie sind der Einzige, der das so studentenorientiert macht. Danke!

Eine selten qualitätsvolle Veranstaltung.

Excellent, ein Genuss, Jura vermittelt zu bekommen! Danke!

Unglaublich gute Vorlesung. Habe VÜ Zivilrecht bereits mit 10.1 Punkten (HA, Klausur) bestanden. Besuche GK-Vorlesung, da ich mir keine bessere Stoffvermittlung und Examensvorbereitung (im Wissens-Bereich, Falllösung kommt extra von anderen Veranstaltungen hinzu) vorstellen kann. Vorlesung hat Freude am Zivilrecht geweckt. Danke! AG-Fälle: Es fehlt der „Normalfall“. Für Einsteiger schon sehr schwere Fälle, für höhere Semester ideal.