Evaluationsergebnisse zum systematischen Examensvorbereitungskurs im Zivilrecht
Sommersemester 2005

I. Fragen zum Dozenten

trifft zu -------- trifft nicht zu
1 2 3 4 5 6 



Frage Schnitt Median
     
Die Veranstaltung ist klar aufgebaut 1,18 1,00
Die Veranstaltung ist didaktisch gut gestaltet 1,15 1,00
Der Dozent wirkt gut vorbereitet 1,00 1,00
Auf Fragen geht der Dozent angemessen ein 1,21 1,00
Alternative Standpunkte werden hinreichend berücksichtigt 1,42 1,00
Mein Interesse am Fachgebiet wurde gefördert 1,45 1,00
Der Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltung ist angemessen 1,39 1,00
Das Tempo der Stoffvermitllung ist angemessen 1,61 1,00
Der Vortrag ist gut verständlich 1,27 1,00
Die Veranstaltung hat mir die Materie gut vermittelt 1,27 1,00
     
Gesamtbewertung der dozentenbezogenen Fragen 1,30 1,00

 

II. Fragen an die Studenten selbst

trifft zu -------- trifft nicht zu
1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt Median
     
Ich besuche die Veranstaltung    
Weil ich Interesse am Thema habe 1,58 2,00
Weil sie Pflichtveranstaltung ist 4,53 5,00
Zur Examensvorbereitung 1,03 1,00
Ich besuche die Veranstaltung regelmäßig 1,27 1,00
Ich folge den Ausführungen des Dozenten aufmerksam 1,15 1,00
Bei Unklarheiten frage ich den Dozenten 2,58 2,00
Ich arbeite den Stoff regelmäßig nach 2,09 2,00
Das Verhalten von Kommilitonen stört nicht die Aufmerksamkeit 1,30 1,00

 

III. Verbesserungsvorschläge und sonstige Bemerkungen


Verbesserungsvorschläge oder sonstige Bemerkungen: Kaum nötig, da man sehr viel in der Veranstaltung mitnimmt - Warum bleibt er leider die einsame Ausnahme?

Offene und witzige Art peppt Veranstaltung auf - Hr. Lorenz spricht einfach immer noch viel zu schnell. Wirkt manchmal bereits hektisch.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich die Vorlesungen des Prof. Lorenz für die besten Veranstaltungen aller Zeiten halte. Die einzige Bemerkung ist, dass das Tempo relativ schnell ist. Aber es spricht für die Begabung des Professors und dafür, dass er ein richtiges Genie ist.

Der Anspruch das gesamte Schuldrecht "durchzunehmen", war etwas hoch… i.ü. Unterricht so, wie man ihn sich nur wünschen kann

Begleitunterlagen und Präsentation (Beamer) sind sehr aufwändig und effektvoll gestaltet, beides wird gut in den Vortrag einbezogen, ohne zu stören

Die Vorlesung ist PERFEKT. Auch wenn Prof. Lorenz manchmal zu schnell wird: Die Erklärungen sind klar, einprägsam und lassen mir SchuldR zum 1.Mal logisch erscheinen. Allerdings sind 5 Wochen für das gesamte Schuldrecht zu kurz!!

Wäre gut, wenn der Dozent weitere solche Veranstaltungen im Bezug auf die Examensvorbereitung hält.

Wie bei allen Vorlesungen von Prof. Lorenz sind Anschauungsmaterial und ausführliche Gliederung sehr nützlich. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der Dozent auch auf andere Vertragstypen als (ständig) Kaufvertrag eingegangen wäre, weil man andere eher noch weniger kennt. Stattdessen hätte er auf solche Vorlesungspunkte verzichten können, die in anderen Blöcken des Vorbereitungskurses behandelt werden (insb. Rücktrittsrecht, Schadensrecht). Hoffentlich gibt es zu den 3 Klausuren aus dem Examenskurs (in irgendeiner Form) ausdruckbare Lösungsskizzen, ohne nur (+) oder (-) [zumindest an den entscheidenden Stellen].

Phantastisch! Endlich mal ein engagierter Professor, der nicht dauernd damit beschäftigt ist, sich selbst zu fördern, sondern die Studenten. Weiter so! ... Gehaltserhöhung für Prof. Lorenz. Der Humor ist genial!!!!!

Großes Lob an Prof. Lorenz. Wie auch schon im GK sind seine Vorlesungen immer sehr interessant und unterhaltsam. Nur leider waren 4 Wochen nicht annähernd genug Zeit, um den Stoff zu schaffen… Hoffentlich gibt es auch im nächsten Semester wieder einen Kurs dieser Art!!

Bitte nicht so viele abfällige Bemerkungen über KfZ-Führer aus FFB! Wir können sehr wohl autofahren, die Starnberger sind viel schlimmer!!

Perfekt. Bitte ausweiten. Möglichst auf alle Rechtsgebiete.

Hoher Unterhaltungswert!