Prof. Dr. Stephan Lorenz
Tutorium BGB AT / Schuldrecht AT
Sommersemester 2000
Evaluationsbogen
I. Allgemeines
Ich besuche die Vorlesung
immer: |
67 = 59,3 % |
fast immer: |
40 = 35,4 % |
ab und zu |
6 = 5,3 % |
selten |
0 |
Anzahl der Semester
6 Semester und weniger |
81 |
7 Semester |
2 |
8 Semester |
21 |
9 Semester und mehr |
8 |
Hat die Teilnehmerzahl stark abgenommen?
ja |
6 |
nein |
91 |
kann ich nicht beurteilen |
13 |
II. Stoffauswahl / Fälle
Wurden die Fälle frühzeitig ausgeteilt?
Ist Ihnen frühzeitiges Austeilen wichtig?
Wurden große oder eher kleinere Fälle
besprochen?
eher kleinere |
10 |
eher größere |
102 |
Würden Sie sich eher größere oder
eher kleinere Fälle wünschen?
eher kleinere |
8 |
eher größere |
100 |
Niveau der Fälle?
eher zu hoch |
4 |
genau richtig |
105 |
eher zu niedrig |
4 |
Wurden alle wichtigen Problembereiche erfaßt?
ja, ich denke schon |
111 |
nein, es fehlte Wesentliches |
2 |
III. Stoffvermittlung / Fallbesprechung
Wie wurde auf Aufbaufragen eingegangen?
zu viel |
1 |
genau richtig |
87 |
etwas zu wenig |
25 |
viel zu wenig |
0 |
Wurde Methodik vermittelt?
ja |
53 |
im Großen und Ganzen |
49 |
schon, aber zu wenig |
11 |
nein |
0 |
Wie wurde auf Klausurtaktik eingegangen?
zu wenig |
38 |
genau richtig |
74 |
zu viel |
1 |
Wurde sich auf das Wesentliche konzentriert?
zu sehr |
1 |
genau richtig |
105 |
zu wenig |
7 |
Wurde ausreichend zusammengefasst und wiederholt?
Wie fanden Sie das Tempo der Besprechung?
zu hoch |
8 |
genau richtig |
93 |
zu gering |
12 |
Ist am Ende der Vorlesung Zeitdruck entstanden?
selten |
46 |
manchmal |
59 |
oft |
8 |
Wie gut sind Sie mitgekommen?
schlecht |
8 |
geht so |
43 |
gut |
62 |
IV. Schriftliche Fallösungen
Waren die ausgeteilten Lösungen zum Nacharbeiten
geeignet?
gut |
105 |
geht so |
8 |
nicht gut |
0 |
unbrauchbar |
0 |
V. Kommunikation
Waren während der Veranstaltung Fragen möglich?
Waren nach der Veranstaltung Fragen möglich?
ja |
85 |
nein |
1 |
weiß nicht |
27 |
Halfen die Antworten weiter?
ja |
72 |
teilweise |
13 |
nein |
0 |
weiß nicht |
28 |
Wurden die Probleme nur vorgetragen oder gemeinsam
erarbeitet?
nur vorgetragen |
3 |
teils, teils |
74 |
gemeinsam erarbeitet |
36 |
Wünschen Sie sich eine gemeinsame Erarbeitung
der Probleme oder einen Vortrag?
nur Vortrag |
11 |
gemischt |
82 |
gemeinsame Arbeit |
20 |
VI. Bewertung
Wissens- und Verständnisvermittlung
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Schnitt: 1,68
Quantität und Qualität des Materials
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Schnitt: 1,63
Lehrveranstaltung insgesamt
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Schnitt: 1,45
VII. Kommentare
1. Was ist Ihnen an der Veranstaltung
negativ aufgefallen?
a. IMMER (Anwesenheit):
zu wenig Mitarbeit
ausreichend Lösungen austeilen
einige überhebliche Anmerkungen von Herrn
Lorenz weglassen, wäre nicht schlecht
teilweise schnelle Sprache
Kampf um Lösungsskizzen
keine begleitenden Folien während der Veranstaltung
(bei Herrn Neuner)
bei Prof. Neuner: Zusammenfassung der vorherigen
Stunde überflüssig (teilweise), zumindest zu ausführlich
"breite Mädchenhandschrift"
wöchentliche Spitzen gegen Repetitorium
teilweise Zeitdruck gegen Schluß und lediglich
Verweis auf Lösungsskizze
bei Prof. Neuner: kürzere Fallzusammenfassung
am Anfang würde ausreichen
evtl. bei den einzelnen Vertragstypen, vor allem
Mietrecht, noch mehr Probleme besprechen
manchmal zu große Unruhe im Auditorium
oft zu wenig Lösungskopien
anfangs war Besprechung zu vertieft, daß
am Ende kaum genug Zeit war, Fall vollständig durchzusprechen
Motivation der Studenten, sich aktiv zu beteiligen
(es scheint immer noch peinlich, wenn man eine Frage falsch beantwortet,
von daher schweigt man lieber)
Prof Lorenz redet zu schnell
Prof. Neuner wird aufgrund seiner erfreulich ausführlichen
Fallbearbeitung nicht mit dem jeweiligen Fall fertig.
Vorlesung am Abend ist sehr lang
die Fallösungen sind teilweise derart umfangreich,
daß die wesentlichen Gesichtspunkte untergehen.
Mir ging es manchmal so, daß ich die Lösung
in der Veranstaltung verstanden habe und beim Nacharbeiten zu Hause aufgrund
der extensiven, komplizierten Streitstanddarstellungen nicht mehr.
Fallangaben nicht frühzeitig verfügbar.
Unruhe in den Zuhörerreihen während
der Veranstaltung
nicht genügend Kopierexemplare
Lösungsskizzen sollten konkreter sein, nicht
so umfangreich, prägnanter.
Zu wenig Lösungsskizzen für hintere
Reihen
zu wenig Fallangaben
Lösungsskizzen knapper und einprägsamer
gestalten
möglicherweise Gliederungsübersicht
die Anzahl der Photokopien ist zu gering
die Materialien sind oft nicht zu erhaschen, da
einzelne 20 Exemplare auf einmal nehmen.
Ironietriefende Rhetorik über Repetitorium
Prof. Neuner wiederholt am Anfang der Stunde noch
einmal den abgeschlossenen Fall des letzten Mals, so daß dafür
andere, aktuelle Fall manchmal zu kurz kam.
Unruhe (besonders Tutorium AT)
Herumhacken auf Repetitorium
Manchmal zu wenig Photokopien und wenn man keine
bekommen hat, ist es sehr kompliziert und zeitaufwendig sie am Lehrstuhl
zu erhalten
Mehr Lösungsskizzen und Sachverhalte, warum
stellt die Uni nicht für wirklich sinnvolle Dinge Geld zur Verfügung?
Am Ende entsteht oft Zeitdruck, evtl. Fälle
kürzen oder sich mehr Zeit nehmen (dann aber Pause erforderlich)
In den Lösungsskizzen sollte unbedingt das
kenntlich gemacht werden, was auch für eine sehr gute Leistung (16
Punkte und mehr) nicht erforderlich ist, bzw. Das für 19 Punkte einfach
weglassen.
Zum Teil sind nicht ausreichend Fallangaben bzw.
Lösungsskizzen vorhanden gewesen.
1,5 Stunden sind eher zu kurz. Besprechung manchmal
nur unvollständig.
Die Lösungsskizzen sind manchmal schon zu
gut
Etwas weniger Theorie bitte (die Fallösung
geht fast schon unter, man verliert vor lauter Theorien, Rspr. Fast die
Übersicht).
Zu wenig Lösungen
b. FAST IMMER (Anwesenheit):
Besprechung des aktuellen Falles wäre hilfreich
(nicht nur Angabe bei Sitzung davor)
Unterlagen
Fallösungen schematischer + "klausurwissensreduziert"
keine Angaben oder Lösungsskizzen im Internet
manchmal zu intensives Einsteigen in großes
Hauptproblem 1-11/2 Stunden dadurch keine Zeit mehr für Lösung
wichtiger Folgeprobleme
(gleiches Problem, das viele Studenten bei Examensklausuren
haben)
Wenn jede Stunde der Fall vom letzten Mal wiederholt
wird (von Prof. Neuner), bleibt manchmal wenig Zeit für den neuen
Fall.
Späte Vorlesungszeit
zu wenig Fälle /Lösungen wurden ausgeteilt
zu wenig Angaben und Lösungsskizzen
teilweise zu gering auf Probleme eingegangen
zu wenig Kopien von Sachverhalten
zu wenig Lösungsskizzen
Wiederholungen der letzten Veranstaltungen sind
viel zu ausführlich.
Nonchalance (etwas)
zu wenige Lösungsskizzen
BGB-Dozenten haben häufig die Angewohnheit,
vom "Hundertsten ins Tausendste" zu geraten, was gar nicht zur Bearbeitung
des Falles notwendig ist.
Zeitpunkt: 17.00 Uhr zu früh (ideal wäre
18.00 Uhr)
c. AB UND ZU (Anwesenheit):
oft zu wenig Lösungsskizzen
Zu laut, zu voll!
Zu wenig Fallangaben
2. Was ist Ihnen positiv aufgefallen?
a. IMMER (Anwesenheit):
motivierte Dozenten
gutes Tempo
ansonsten: weiter so!
das Tutorium unbedingt beibehalten
Super Darstellung der Materie (Super Professoren!)
gute Zusammenfassungen und dogmatische Einordnungen
des Prof. Neuner
unter dem Strich brauchbare, gute Lösungsskizzen
und durchweg eine verständliche mündliche Aufbereitung durch
die Dozenten
überhaupt Anbieten der Veranstaltung
solche Veranstaltungen auch in den Nebengebieten
umfangreiche Lösungsskizzen
guter Vortrag
besonders gut finde ich die Fallösungen -
perfekt zum Nacharbeiten (insbes. Auch Literaturanga-ben)
ansonsten ist mir nichts konkretes aufgefallen,
so daß ich daraus schließen würde: insgesamt war das Tutorium
wirklich klasse! Insbesondere die systematische Trennung in AT/BT/Sachenrecht!
Gute Lösungsskizzen
Aufbau und Methodik werden besprochen
auf die neuesten Entwicklungen der Rspr. wird
hingewiesen und deren Einbezug in die Fallösung
Termin- sehr günstig
gute Wissensvermittlung
Vorlesung wird gut besucht, ist doch ein gutes
Zeichen!
Ausführlichkeit der Wiederholung "klassischer"
Probleme des BGB AT/SAT und deren Verbin-dung
50 l Freibier
Engagement der Dozenten bei der Wissensvermittlung
Prof. engagiert!
Mühe der Dozenten
Fallösungen
Zeitpunkt der Veranstaltung
Mühe der Dozenten
Fallösungen
Zeitpunkt der Veranstaltung
Alles prima
Lorenz/Neuner ***
Vorlesungen sollten alles so gut und interessant
sein, dies zeigt sich auch in der Zuhörerzahl um die späte Zeit
(+Wahlvorlesung)
neue Rspr. in die Fallösung eingearbeitet
ausführlich Lösungen
Anspruchs-Aufbau an der Tafel
exzellenter Didaktiker: Neuner
z.T. Examensklausuren, so daß man wirklich
den universitären Bezug hat und nicht auf bloßen Randproblemen
rumreitet
gute Mischung zwischen Lösung der Literatur
und Rechtsprechung
Allein durch das Besuchen der "Vorlesung" lernt
man was
Idee an sich
sehr guter Einsatz der Professoren
sehr gute Examensvorbereitung (Niveau, Tempo,
etc.)
optimale Unterstützung durch CD-Rom von Prof.
Lorenz
Kopierexemplare
ausführliche Lösung
CD-Rom Projekt
Verständnis für die Studenten
intensives Bemühen
intensive Bemühungen den Stoff zu vermitteln
Eingehen auf jeden Einzelnen
verlorengegangenes Wissen wird wiedergefunden
Freibier nach Bayern-Sieg
ausgewählte Problemkreise wurden bzw. Werden
bearbeitet
man weiß zu Beginn der Veranstaltung, welche
Themenkreise behandelt werden
es werden examensrelevante Problemkreise behandelt
gute Lösungen
viel Wiederholung ähnlicher und wichtiger
Probleme
gutes Arbeitsklima
Vorlesung sehr gut verständlich aufgebaut
Vorlesung wird so gestaltet, daß man wirklich
von Anfang bis Ende aufpassen kann
Am Beginn der Stunde kurze Zusammenfassung der
letzten Stunde ist sehr gut
sehr gut, daß nicht jede Woche endlos überzogen
wird
Freibier für Bayern-Meisterschaft
Konzentration auf die Thematik ohne Abschweifungen
Homepage
kaum Abschweifungen
gute Lösungsskizzen
super Idee der Meisterschaftsfeier
hervorragende Veranstaltung
sehr klausur- und examensrelevant
endlich einmal eine Vorlesung mit wirklicher Examensvorbereitung
gute Verständnisvermittlung
die Ausgabe von Lösungsskizzen
b. FAST IMMER (Anwesenheit):
Stil und jeweilige Eigenart beider Dozenten
wöchentliche Schlacht um Lösungsskizzen
baut Aggressionen ab
Herr Lorenz ist recht unterhaltsam
Engagement
ausgezeichnetes dogmatische Fundament
Geld gespart (kein Rep.)
die Fallösungen sind gut zum Nacharbeiten
das Tutorium ist im Großen und Ganzen eine
gute Idee
sehr engagierte Dozenten
daß die Veranstaltung überhaupt stattfindet
gut strukturierte Lösungen
total gute Lehrveranstaltung - sehr nützlich
Tutorium unbedingt beibehalten
viele Stoffbereiche behandelt
ausführlich Lösungen
komplexere Probleme, nicht nur Einzelprobleme
geübt
Lösungsskizze
Fallauswahl
Vortrag
c. AB UND ZU (Anwesenheit):
super Lösungen
Prof. sehr engagiert
Probleme werden unter Berücksichtigung aller
maßgeblichen Literatur u. Rspr.-Ansichten dargestellt.
Engagement der Vortragenden
3. Anregungen?
a. IMMER (Anwesenheit):
wenn es ähnliche Vorlesungen im ÖR gäbe,
wäre ein Rep. Überflüssig
Ein Tutorium von dieser Qualität wäre
auch im öffentlichen Recht und Strafrecht sehr wünschens-wert
Veranstaltung wirklich gut so!
Hoffentlich kann dies beibehalten werden
Nächstes Jahr anderen Verein unterstützen
Weiter so!
Nur weiter so für die kommenden Semester!
Lösung und Angabe sollte evtl. ins Internet
und dann mit Passwortschutz oder/und Drucksperre
sehr gut, daß Lösungsskizzen so ausführlich!
Allerdings ist teils nicht klar, welche Bereiche für die Fallösung
gerade unter Examensgesichtspunkten Exkurs darstellen, ebenso in welcher
Breite gewis-se Theorien erwähnt werden müssen.
Weitermachen!
Tutorium sollte aufgeteilt werden
weiter so!
Lorenz langsamer reden!
Solche Veranstaltung auch im Sachenrecht
mehr davon!
Die Fallangaben ins Internet stellen
mehr Kopien vorbereiten, Lösungsskizze reicht
nicht für alle Teilnehmer
bitte mehr solcher Veranstaltungen
kursbegleitende Klausuren anbieten
wichtige Sachverhalte austeilen
Höchstrichterliche Rechtsprechung auch im
SS anbieten
zweite Vorlesung für vollständige Besprechung
mehr Internet/HP-Kommunikation
b. FAST IMMER (Anwesenheit):
große Zusammenhänge zwischen Rechtsgebieten,
die wichtig sind für großen Fall verbessert dar-stellen evtl.
Rspr. und weiter Literatur angeben mehr wiederholen, detaillierter Freibier
nach jeder Veranstaltung Fälle + Lösungen auf die Homepage mehr
Abzüge der Materialien mehr Klausurtaktik (Examen ohne Rep!) danke
für die Veranstaltung des Tutoriums
c. AB UND ZU (Anwesenheit):
-
d. SELTEN (Anwesenheit):
- |