Prof. Dr. Stephan Lorenz

"Grundkurs BGB I"

Wintersemester 1999/2000

Evaluationsbogen

I.  Allgemeines

Ich besuche die Vorlesung

immer = 1 2 3 4 5 6 = nur sporadisch
Durchschnitt: 1,43



Ich besuche die vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaft

immer = 1 2 3 4 5 6 = nur sporadisch
Durchschnitt: 1,43



Mit der Betreuung des Studienanfangs und der allgemeinen Studiensituation bin ich 

sehr zufrieden = 1 2 3 4 5 6 = sehr enttäuscht
Durchschnitt: 2,10



II. Stoff

Wie beurteilen Sie den Schwierigkeitsgrad des angebotenen Stoffs?

sehr schwierig = 1 2 3 4 5 6 = sehr einfach
Durchschnitt: 2,96



III. Stoffvermittlung

Wie beurteilen Sie die Vermittlung des angebotenen Stoffes?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = unverständlich, kein roter Faden erkennbar
Durchschnitt: 2,14



Wie empfanden Sie die Arbeitshaltung Ihrer Umgebung während der Veranstaltungen?

konzentriert, aufmerksam, mitwirkend = 1 2 3 4 5 6 = unwillig, passiv
Durchschnitt: 2,51




Wie beurteilen Sie den Arbeitsaufwand des Dozenten zur Vorbereitung der Veranstaltungen?

sehr hoch = 1 2 3 4 5 6 = zu vernachlässigen
Durchschnitt: 1,97



IV. Arbeitsunterlagen/Materialien

Wie beurteilen Sie die ausgegebenen Materialien (Gliederung, Übersichten etc.)?

ausreichend = 1 2 3 4 5 6 = zu knapp
Durchschnitt: 2,80



Nutzen Sie das Informationsangebot auf der Web-Seite (http://www.lrz.de/~Lorenz)?

häufig = 1 2 3 4 5 6 = gar nicht
Durchschnitt: 3,18



Wenn ja, wie beurteilen Sie das Angebot? 

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 1,70



Finden Sie die angegebene Literatur/Rechtsprechung in der Bibliothek?

immer = 1 2 3 4 5 6 = nie
Durchschnitt: 2,98




Wieviel Zeit investieren Sie wöchentlich in die Nach- bzw. Vorbereitung der Vorlesung?

1 2 3 4 5 6 Stunden
Durchschnitt: 4,17




VI. Hat die Lehrveranstaltung bisher Ihre Erwartungen erfüllt?

vollständig = 1 2 3 4 5 6 = überhaupt nicht
Durchschnitt: 2,06



VII. Gesamtbeurteilung der Vorlesung:

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 1,67




 

VIII. Meckerecke: Bitte nennen Sie 3 (oder mehr) Dinge, die Ihnen negativ aufgefallen sind

Sprechtempo

zu schnelles Sprechtempo (ca. 30 x)
Stoff zu schnell behandelt
Sie reden sehr deutlich, aber viel zu schnell
manchmal wird meiner Meinung nach Kompliziertes zu schnell und Einfaches zu rasch besprochen
manchmal zu schneller Übergang von einem Thema zum nächsten
kurze Denkpausen für Studenten wären nötig (jede halbe Stunde)
zu schnelles Voranschreiten im Stoff
Affentempo im Stoff

Stoffmenge
der Stoff ist teilweise gewaltig viel
zu viel Stoff in zu wenig Zeit
wahnsinnig viel Arbeit
manchmal zu viel Stoff für eine Vorlesung
manchmal wird über schwierige Dinge zu schnell hinweggegangen ("des is zum Selberlernen")
zu viel Stoff
Zu Beginn des Semesters super - kurz vor Weihnachten begann sich der Stoff sehr zu häufen und die Vorlesungen wurden mehr und mehr unverständlich.
Mitte - Ende des Semesters oft zu viel Stoff in einer Stunde

Lernmethoden und Klausurtechnik
zu wenig auf Klausurtechnik und Gutachtenstil eingegangen
spätes Eingehen auf effektive Lernmethoden (nach Weihnachten viel zu spät)
hat Lerntips und -hinweise zu spät angesprochen
zu wenig Lernmethoden erwähnt, bzw. "Wie soll man mit dem Stoff umgehen!"
Am Anfang sollten Empfehlungen für Fall-Übungsbücher gegeben werden. Für Anfänger ist die Suche recht schwer
Lernmethoden werden nicht ausreichend erklärt.
mehr an Fällen arbeiten
Die Erklärungen zu "wie lerne ich richtig" kamen zu spät
Es werden viele Dinge um das momentan Wichtige angerissen, so daß sie zunächst als in diesem Moment wesentlich erscheinen. Später kommt oft der Satz: "Das kriegen wir noch später!" Warum werden diese Dinge dann jetzt erwähnt? Das verwirrt mich bisweilen! 

Stoffvermittlung

zuviel "Schreibgeräte weg, das bekommen wir später noch"
geht immer gleich in die Vollen
zu viel Stoff
teilweise wirklichkeitsfremde Beispiele
teilweise zu abschweifend
Stoff wird manchmal zu knapp besprochen

Arbeitstempo

Stoff wird viel zu schnell durchgehauen
manchmal zu schnelles Tempo, liegt wohl an der Stoffmenge
zu hohes Arbeitstempo
Zu schnelles Durcharbeiten einzelner Punkte (u.a. am Ende BGBAT)
in letzter Zeit wird der Stoff zu schnell abgehandelt
zum Schluß wird der zu vermittelnde Stoff einer Vorlesung hin und wieder zu schnell abgefertigt
Stoff wird zu schnell durchgezogen
Stoff wird oft zu schnell durchgenommen
sehr hohe Geschwindigkeit des Vortrags und der Stoffvermittlung
Stoff wird manchmal zu schnell abgehandelt
Manchmal galoppiert er den Stoff im rasenden Tempo durch
Sehr schnelle Vorgehensweise, wenn man z.B. krank ist, hat man keine Chance aufzuschließen
zieht den Stoff besonders gegen Ende des Semesters zu schnell durch
Man kommt mit dem Lernen nicht mehr nach (BGH-Urteile, Lehrbücher +PdW)
Zu schnelles Tempo bei der Stoffvermittlung 

Skript
Das Skript ist zu knapp
 

Bibliothek
Bücher in Bibliothek total veraltet
Personal in der Bibliothek sehr unfreundlich 

Uhrzeit
die Vorlesung ist zu früh am Morgen 

AG

Bitte keine PdW-Fälle in der AG! Das kann auch eine persönlich Einstellung sein, aber neue unbekannte Fälle würden mir mehr bringen!
Die Fallösungsstrukturen, die in den AG's die Probleme lokalisieren, sollten auch in der Vorlesung verstärkt Einzug halten, d.h. wie und wo die Probleme einzuordnen sind, sollte noch stärker betont werden 

Fußball
Mehr Fußballneuheiten. Bayern!
Als Fan der Stuttgarter Kickers muß ich zu viele Bayern-Beispiele ertragen
Bayern-Fan
Ihr Hang zum FCB - I love S 04
Parteinahme für den FC Bayern 

sonstige Bemerkungen
Beim Rechnen hat er seine Schwierigkeiten
Er macht immer den Eindruck, daß er alles weiß

IX. Bitte nennen Sie - sofern möglich - auch, was Ihnen positiv aufgefallen ist

Motivation
Sie können Studenten zum Lernen begeistern
Prof Lorenz demotiviert einen nicht so wie Prof. Hermann, man geht gerne zur Vorlesung und die 2 Stunden vergehen schneller, weil man sich hier besser konzentrieren kann. 
Positive Motivation der Studenten finde ich klasse
Mutmachen zum Durchhalten sinnvoll
Alle geben sich sehr viel Mühe, und Anfängern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen
ermunternde Worte 
vermittelt auch Faszination für Jura, nicht nur Stoff
interessiert sich für Studenten
Prof. strahlt viel Energie aus und animiert so zum Mitdenken
schreckt nicht ab, sondern ermuntert
motiviert Studenten
an Stoffvermittlung interessiert
Motivation zum Selberlernen
Die Vorlesung ist sehr motivierend
mitreißend, motivierend, positive Ausstrahlung des Dozenten
psychologische "Betreuung"
mit Begeisterung präsentiert
Vorlesung ist ansprechender als bei älteren Kollegen
Der Dozent versteht es zu motivieren und hat selbst Spaß am Dozieren. Toll!
Sie können Studenten zum Lernen begeistern 

Engagement und Fachkompetenz
großes Engagement und hohe Sachkompetenz des Dozenten
starkes Engagement von Seiten des Profs
gute Fachkompetenz
meines Erachtens mit Eifer dabei
Engagement
Fachkompetenz des Dozenten (kein Ausweichen bei komplizierten Fragen)
rhetorische Fähigkeiten des Profs
Prof Lorenz bemüht sich sehr und was beizubringen. Er hat sichtlich Spaß daran zu referieren
auch Sorge um persönliche Probleme
großer personeller Einsatz des Profs
Sprechtempo ist zwar hoch, aber nur so wird man nicht unaufmerksam.
sehr engagiert
offenbar sehr fähiger Jurist (soweit man das als Ersti beurteilen kann)
die Mühe, die aufgebracht wird, uns den Stoff beizubringen
Professor ist sehr motiviert
Begeisterung am Fach steckt an!
lebendiger Vortragsstil
großer Einsatz für die Studenten
Professor motiviert die Studenten 

Eingehen auf Fragen
auf Fragen ist immer eingegangen worden und diese sind auch beantwortet worden
Möglichkeit, nach der Vorlesung und auch während der Vorlesung, Fragen zu stellen
geht kurz und knapp auf Fragen ein 2x
geht ausführlich auf Fragen ein
Professor Lorenz ist auch verfügbar für Nachfragen
Nimmt sich auch nach der Vorlesung noch Zeit um Fragen zu beantworten
daß es immer ein offenes Ohr für uns gibt
Fragen jederzeit möglich
Dozent gibt sich sehr viel Mühe den Stoff rüberzubringen, auch bei Fragen nach der Vorlesung
auf Fragen wird eingegangen
Möglichkeit, nach der Stunde zu fragen
nimmt sich nach der Vorlesung, jedenfalls meistens, die Zeit für Fragen der Studenten
Fragen an Prof können direkt nach der Vorlesung gestellt werden!
Verfügbarkeit des Profs
Dozent nimmt sich Zeit für Fragen
Eingehen auf Fragen während und nach der Vorlesung
Dr. Lorenz geht auf Fragen ein 

Überblick und Wiederholung
Der Rückblick auf die letzte Vorlesung zu Beginn erleichtert den Einstieg in die neue wesentlich
Dr. Lorenz wiederholt den Stoff, falls nötig
der Professor macht gute Einleitungen, läßt gut hineindenken in den Stoff
verliert nie den roten Faden
die Wiederholung zu schwierigen Themen
Überblick über umfangreiche Stoffgebiete wird gegeben, so daß man niemals den roten Faden oder die Gesamtbedeutung einer Einzelheit vergißt
guter Überblick über die Materie
wiederholt den Stoff der letzten Stunde immer noch kurz 

Lernhinweise
Lerntips super
Verweisung auf die Rechtsprechung
wird fast besser " an der Hand genommen" als in der Schule
"Karteikartensystem" als Lernmethode
umfassende Hinweise auf Rechtsprechung
sehr gut, daß die Vorlesung unterteilt ist in BGB-AT und SchR-AT 

Übungsklausuren
Übungsklausuren nützlich
Positiv ist auf jeden Fall, daß so viele Möglichkeiten für die Klausurvorbereitung gegeben sind
viele Übungklausuren 

Anschaulichkeit
gute Information über den "Tellerrand" hinaus
abwechslungsreich
es werden die wesentlichen Dinge rübergebracht
sehr gute Stoffvermittlung durch das aktive Lehren durch Prof. Lorenz
"anschauliche" Darstellung des Stoffs, lebensnahe Beispiele
szenische Darstellung der Beispiele (lockert Vorlesung auf)
Es werden anschaulich Beispiele gegeben
unterhaltsam, lockert trockenen Stoff auf
sehr gut ausgeführte, verständlich dargelegte Fallbeispiele
Ein Gedanke wird öfter in unterschiedlichen Darstellungen (Theorie/Beispiel) erläutert, so daß man im Stoff (fast) nicht überfordert wird
gute Veranschaulichung an Beispielen
Erklärung des Stoffs mit Hilfe von Beispielen
eingängige und witzige Beispiele
Verständlichkeit des Stoffs
alles sehr logisch und verständlich aufgebaut
gute Vermittlung der Theorie anhand treffender Beispiele
gut gegliedertes Skript
gute Gliederung
anschauliche Falldarstellungen (könnten mehr sein)
anschauliche Beispiele 9x
sehr verständlich, weil lebensnah
gute Beispiele, die den Stoff gut verständlich machen
gute Mischung: Theorie-Fallbeispiele 

Humor
teils sehr witzig
sehr lebhaft
erfrischende, lockere Art des Profs
immer gut gelaunt
witzige Beispiele
humorvolle Vorlesung (man kann auch mal lachen!)
lebhafter Vortrag
immer was Witziges zwischendurch
lockere und spaßige Art
Humor
der Stoff wird mit erfreulicher frische seitens des Professors vermittelt; auch die nötige Lockerheit und eine Portion Humor sind sehr positiv aufgefallen; die Vorlesungen sind sehr lebendig und sind bestimmt nicht einschläfernd
Scherzkeks
interessante Anekdoten zur Aufheiterung der Vorlesung
Gestaltung der Vorlesung mit vielen Beispielen und mit Witz
gute Witze
super sind die vielen Beispiele und Anekdoten
nette Geschichten
lockere Art und Weise den Stoff gut zu vermitteln - man schläft nicht ein
Prof Lorenz versucht - ab und zu - durch heiter Anekdoten, den Stoff aufzulockern
lustige Fallbeispiele
auflockernder, lustiger Stil während der Vorlesung
bringt den Stoff sichtlich m it Freude rüber (gelegentliche humorvolle Einlagen)
locker Atmosphäre durch Witzeinlagen
angenehme Atmosphäre
gelegentliche Witze, die auflockern 

Sonderveranstaltung
Planung verschiedener Sonderveranstaltungen, z.B. Diskussion mit Repetitor, Vorstellung der Wirtschaftskanzlei 

ordentliche, korrekte Kleidung beste Vorlesung im WS 

Stoffvermittlung anhand von Beispielen
schön viele Beispiele, die zur Verdeutlichung von Prof. Lorenz szenisch dargestellt werden
gute Fallbeispiele, die sich gut einprägen
gute Vermittlung des Stoffes anhand von anschaulichen Beispielen
es ist ein Stoffvermittlungswille vorhanden
Klarheit der Stoffvermittlung
sehr überzeugende, lehrreiche Beispiele
lehrreiche Beispiele
die Verdeutlichung des Stoffes an Beispielen aus der Praxis ist sehr gut
Stoffvertiefung / Fallorientierung in den AG's
Stoff wird einem in der Vorlesung sehr gut vermittelt, muß sich die Dinge nicht selbst beibringen
gute Beispiele in der Vorlesung
versucht, Vorlesung mit vielen Beispielen aufzulockern und Verständnis zu fördern.
Stoff wird gut rübergebracht, mit anschaulichen Beispielen
"lebensnahe" Stoffvermittlung (was die Beispiele angeht)
versucht die Vorlesung durch lebensnahe Beispiele aufzulockern
viele logische Beispielfälle
anschaulich durch viele Beispiele 3x
der Stoff wird (wenn auch zu schnell vorgetragen) verständlich vermittelt
durch Beispiele aus der Praxis kann man sich den Stoff besser merken 

Internet
die Rechtsprechung ist im Internet zu finden
Rspr. Sammlung der Homepage ist genial
sehr gute und aktuelle Homepage
Comic auf Homepage
Web-Seite
Das Internet-Angebot ist beispielhaft und hervorragend!
Rechtsprechung ist im Internet 

insgesamt hervorragende Vorlesung
Paradebeispiel: Golf GTI, tiefergelegt, getönte Scheiben, Kenwood-Aufkleber
beste Vorlesung im Gegensatz zu den anderen 

Didaktik
Professor didaktisch stark!
szenische Darstellung der Probleme
Kann Stoff rüberbringen
sehr versiert im Mikrofonumgang
gute Organisation der Vorlesung
Tafelskizzen
bringt Stoff spannend rüber
Dozent gibt sich Mühe, langsamer zu reden
immer wieder Auflockerungen
Vorlesung sehr lebendig
Studenten sind zur Mitarbeit gezwungen
ansprechender Vortrag
gute Stoffvermittlung - man hat keine Zeit wegzupennen
Spaß an dem, was er vermittelt
Prof Lorenz' Vorlesungsgestaltung ist äußerst positiv
man darf keine Vorlesung ausfallen lassen! Ich habe zweimal fehlen müssen: genau da habe ich Lücken. Fazit: Vorlesung an sich ist sehr gut!!!
Prof Lorenz kann ziemlich gut erklären
gute Präsentation
angenehme Atmosphäre 2x
gute Literaturangaben
wenn man an der Vorlesung teilnimmt, findet man auch eine sehr guten Einstieg für das Eigenstudium
Hinweis: "Stifte beiseite legen" dadurch Konzentration auf das Wesentliche (mitschreibenswerte)
theatralisches Talent: gute Vermittlung der Fälle, kann sich so den Stoff besser merken
Anschaulichkeit der Darbietung /Beispiele
gute pädagogische Stoffvermittlung - allerdings impliziert die teilweise zu lockere Art (geschmacksbedingt) zu viel Sicherheit
Sie halten einen am Ball
sehr gute Illustration des Stoffs anhand von Fällen
interessante Vermittlung des Stoffs
gute Vermittlung von Zusammenhängen
gut gegliedertes Skript
gut verständliche Erläuterung der Paragraphen und Schwierigkeiten anhand von Entscheidungen
verständlich und genaue Erklärungen
bildhafte Sprache führt dazu, daß man sich den Stoff besser merken und vorstellen kann
Vorlesung ist kurzweilig
Vortrag ist gut verständlich und flüssig, somit auch nicht langweilig
Beispiele zu jedem Problem 

AG
AG Angebot
kleine Gruppen in den AG's
die Dozenten sind immer sehr gut vorbereitet
die AG-Leiter geben sich im allgemeinen recht viel Mühe
geringe Gruppenstärke in den AGs
Bemühung der AG-Leiter Söhnchen/Kätzler
In den AGs lernt man viel
Möglichkeit, Fälle zu bearbeiten und den AG-Leitern zur Korrektur geben!
sehr gute AGs 


X. Anregungen

Klausur
Bitte um machbare Klausur
Die Übungsklausuren könnten etwas früher stattfinden - zumindest eine Stunde früher. Die Konzentration ist zwischen 19-21 Uhr doch recht gering. Und wenn man danach auch noch versucht, die Klausur der Vorwoche zu korrigieren, stößt das schon hart an die Grenze. Zumal evtl. auch zu bedenken ist, daß manche Studenten auch noch arbeiten müssen.
mehr Klausuren
noch mehr Übungsklausuren 

Sprechtempo
langsamer sprechen!
unbedingt Tempo ausgleichen (Anfang und Ende des Semesters)
nicht versuchen langsamer zu sprechen
zu Beginn des Semesters nicht so langsam, damit gegen Ende nicht der große Streß losgeht!
ab und zu etwas langsamer sprechen, um mitschreiben zu können.
bitte langsamer sprechen
langsamer werden
Machen Sie weiter so, nur nehmen Sie sich bei den Vorlesungen etwas mehr Zeit, wenn es wirklich nötig ist.
alles wunderbar, so wie es ist, denn langsames Sprechen widerspricht Herrn Professor Lorenz Temperament - vielen Dank 

Skript
Skript besser ausarbeiten
ausführlicheres Skript 3x 

Internet
weniger Internet - ein bißchen langsamer
Wenn er schon alles mit Internet bewerkstelligt, sollte er auch wenn es nicht zu seinem Aufgabenbereich gehört, Anregungen zum Auffinden des billigsten Internetproviders geben

PdW
Sollte beim Beck-Verlag Provision für seine PdW-Werbung fordern
Fall-Übungsbücher (nicht nur PdW, mit Lösungen im Gutachtenstil) 

Stoffvermittlung
mehr Folien, Illustrationen (nicht nur hören, sondern auch sehen)
eine 5 Minuten Pause in der Mitte
wichtige Definition in der Gliederung
Opel Kadett GSI sind noch viel prolliger (= doofer) als VW Golfs GTI, daher Beispiele mit GSIs besser.
wenn möglich auch "wichtige" Fallbesprechung von "kleinen" Fällen in den letzten 5 Minuten 

Lernhinweise
Die Erklärung der Lernmethoden hätte eher erfolgen sollen, nicht zum Ende des Semesters 

Fußball
Vielleicht die Stuttgarter Kickers loben, wenn sie im Pokalfinale gegen Bayern haushoch verlieren 

AG
Für AGs: mehr Diskussion und Fall nachspielen 

Augsburg braucht Lorenz!
Bleiben Sie bitte an der Uni Augsburg! - Sonst Demo