Prof. Dr. Stephan Lorenz
"Höchstrichterliche Rechtsprechung"
Wintersemester 1999/2000
Evaluationsbogen
I. Angebotener Stoff
Wie beurteilen Sie den in der Veranstaltung angebotenen
Stoff im Hinblick auf Examensrelevanz und Lerneffekt?
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = völlig daneben
Durchschnitt: 1,68
Wie beurteilen Sie den Schwierigkeitsgrad des angebotenen
Stoffs?
sehr schwierig = 1 2 3 4 5 6 = sehr einfach
Durchschnitt: 2,66
Sind die in der Veranstaltung behandelten Probleme
für Sie bekannt oder neu?
nie gehört = 1 2 3 4 5 6 = alte Kamellen
Durchschnitt: 3,82
II. Stoffvermittlung
Wie beurteilen Sie die Vermittlung des angebotenen
Stoffes?
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = unverständlich,
kein roter Faden erkennbar
Durchschnitt: 1,68
Wie empfanden Sie die Arbeitshaltung Ihrer Umgebung
während der Veranstaltungen?
konzentriert, aufmerksam, mitwirkend = 1 2
3 4 5 6 = unwillig, passiv
Durchschnitt: 1,92
III. Wie beurteilen Sie den Arbeitsaufwand des
Dozenten zur Vorbereitung der Veranstaltungen?
sehr hoch = 1 2 3 4 5 6 = zu vernachlässigen
Durchschnitt: 1,96
IV. Bereiten Sie die in der Lehrveranstaltung
behandelte Problematik nach?
immer = 1 2 3 4 5 6 = nie
Durchschnitt: 3,00
V. Nutzen Sie das Internet-Angebot der Lehrveranstaltung?
immer = 1 2 3 4 5 6 = nie
Durchschnitt: 2,64
VI. Wenn ja, wie beurteilen Sie es?
sehr hilfreich = 1 2 3 4 5 6 = sinnlose Spielerei
Durchschnitt: 1,42
VII. Hat die Lehrveranstaltung bisher Ihre Erwartungen
erfüllt?
vollständig = 1 2 3 4 5 6 = überhaupt
nicht
Durchschnitt: 1,74
VII. Gesamtbeurteilung:
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 1,74
VIII. Wie Beurteilen Sie insgesamt das Angebot
der Fakultät hinsichtlich der Examensvorbereitung?
sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 3,62
IX. Anmerkungen, Anregungen und Kritik zur Lehrveranstaltung:
1) Nennen Sie 3 (oder mehr) Punkte, die Ihnen
an der Lehrveranstaltung negativ aufgefallen sind:
Sprechtempo
Sprechtempo ab und an etwas hoch
Dozent spricht zu schnell
zu schnelles Sprechtempo des Dozenten
Vortrag manchmal sehr schnell
Fundstelle zu schnell zitiert
Redegeschwindigkeit
teilweise etwas hektischer Vortragsstil
Manchmal etwas hektisches Springen von A nach
B
Dozent in hinteren Reihen schwer zu verstehen
I
sehr schnelle Redegeschwindigkeit
zu schneller Redefluß
Prof. sollte manchmal (besonders bei Zitierungen
von Fundstellen) deutlicher/langsamer artikulieren, aber hat sich schon
wesentlich gebessert
kein Mikro, daher teilweise unverständlich
etwas konfus, punktuell zu tiefgehend, "verzetteln"
Raumenge
zu kleiner Raum
zu kleiner und auch ungeheizter Unterrichtsraum
zu wenig Platz
Raum zu klein
Rahmenbedingungen für die Teilnehmer, z.B.
Platzangebot, Akustik, Lüftung
Raum zu klein
Raum zu klein, teilweise keine Schreibmöglichkeiten
Raumenge
zu kleiner Raum
zu kleiner Raum
Raum überfüllt
zu wenig Platz
zu kleiner Hörsaal
zu kleiner Hörsaal
räumliche Situation
Dauer der Veranstaltung
(zeitlich) ist viel zu kurz: generelles Problem
an der Uni im Gegensatz zu Repetitorien
2 x 1,5 wäre sehr viel besser
zu kurz
Stoffmenge
keine Fallösungen / Gliederungen zur Nachbereitung
zeitweise Überhäufung mit Problematiken,
so daß zu Hause oft Einzelproblematiken erinnert werden, jedoch nicht
mehr der rote Faden des Falls
Repetitorien
Lästerei über Reps
Zeitliche Überschneidung der Veranstaltungen
zeitliche Überschneidung mit dem Examinatorium
Konkurrenz zeitlich zum Examinatorium
Sonstiges
Themen manchmal nicht in einer Veranstaltung abgeschlossen
Informationsmaterial nur im Internet
BGB-AT zu viel. Im Examen kann auch Sachenrecht
oder Erbrecht drankommen
Erwähnte Urteile werden nicht angeschrieben
Passivität der Teilnehmer
einige Fälle schon vom großen Schein
bekannt
Dozent bleibt zu lange im AT, vernachlässigt
dadurch die hinteren Bücher im BGB
zu wenig ZPO
2) Nennen Sie bitte, wenn möglich, Punkte,
die Ihnen positiv aufgefallen sind:
Engagement
engagierte, nette Atmosphäre
hohe eigene Motivation
Engagement des Dozenten ***
Interesse des Dozenten an der Stoffvermittlung
Engagement des Dozenten
persönlich motivierende Veranstaltung
Engagement des Dozenten
Homepage
Homepage einfach genial
super Homepage (bedienungsfreundlich, schnelle
effektive Bedienung
Internet-Angebot mit Rechtsprechungsübersicht
Übersichten und Skizzen; auch zum Kopieren
/ Internet
Aktualität
Behandlung von aktuellen Entscheidungen
Bezüge zu aktuellen Themen
Dozent versucht immer Bezug zum klausurmäßigen
Aufbau herzustellen
Eingehen auf aktuelle Fälle
aktuelle Problematik, gute Vorbereitung des Profs
Behandlung sehr aktueller Rechtsprechung
Aktualität des vorgetragenen Stoffes (Problematik)
Aktualität
aktuelle Rechtsprechung
Fachkompetenz
absolute Fachkompetenz
mit Prof. Neuner einer der besten Profs an dieser
Fakultät
endlich neuer Schwung in der Rechtslehre
Gäbe es mehr solche Veranstaltungen und Profs,
wären Repetitorien bald überflüssig
hohe fachliche Kompetenz
Strukturierung
schulmäßiger und examensmäßiger
Aufbau
gute Strukturierung der Fälle
gut strukturierte Vorlesung, auf Prüfungen
bezogen
lehrreich, gut strukturiert
sehr strukturierte Darstellung der Probleme
klare Darstellung des Stoffes
große Zeitersparnis durch klares und übersichtliches
Angebot an Rspr.
zügiges Voranschreiten bei den Fällen
(keine Zeit zur Langeweile)
klare Struktur im Vortrag
Anschrieben von Eckpunkten an die Tafel
Vortrag
guter Vortrag
Aufbauhinweise für die Klausur
Vortrag ist sehr gut und ausführlich, daher
leichte Nacharbeit möglich
umfassend
bringt den Stoff sachlich und interessant rüber
gute Auswahl, ansprechende Vortragsweise
gute Verständlichkeit
nicht zu schnelle Vorgehensweise
Stoffvermittlung
pädagogisches Feingefühl
bereitwillige Beantwortung von Fragen
echte Wissensvermittlung
eigene Vorbereitung (nicht Skripte von vor 30
Jahren)
die unterhaltsame, inhaltlich hervorragende Präsentation
durch Herrn Lorenz
unfassendes Kennenlernen der aktuellen Rechtsprechung
möglich
Probleme werden umfassend dargestellt und Lösungen
anschaulich und nachvollziehbar entwickelt
themenübergreifende Problematik
verständliche Sprache, Erklärungen
Vermittlung fundierter Kenntnisse
Vertiefung anhand von interessanten Fällen
sehr einprägsam.
keine wissenschaftliche Abgehobenheit des Dozenten
gemeinsames Erarbeiten des Falles, d.h. kein Monolog/Vortrag
Einbindung der Rspr. in Klausurschemata genial!
Stoff wird anschaulich, spritzig und witzig dargestellt
der Prof kritisiert den BGH, wo es nur geht! Weiter
so!
klausurmäßiger Aufbau der Probleme
das was gemacht wird, wird gut besprochen
Behandlung des Stoffes meist gut verständlich
Examensbezug
große Examensrelevanz des Stoffes
examensbezogen
Prof behandelt aktuellste Entscheidung sofort
und weist auch auf mündliche Examensrelevanz hin
3) Anregungen
Vorschläge für das Internetangebot
Mailing-Liste für Rechtsprechung bzw. besprochenen
Fällen / BGHZ (z.B. Jura-mail.de)
genial ist die Parallelität Internetangebot
- Lehrveranstaltung, die zukunftweisend sein wird, da es Vertiefung und
eine gute Übersicht ermöglicht.
Ein "Kracher" wäre eine Suchmaschine (Maske)
für die angebotenen Entscheidungen.
zeitliche Planung
manchmal etwas langsamer und sorgfältiger
vorgehen.
bessere zeitliche Planung (Überschneidung
mit dem Examinatorium)
Raumproblem
größerer Raum
mehr Platz
Ausweitung des Angebots
Rsp. für die Bereiche Strafrecht und öffentliches
Recht
Fälle mit übergreifendem Bezug besprechen,
d.h. Sachenrecht +AT+Erbrecht
Angebot der Veranstaltung auch im SoSe
es sollte mehrere solche Angebote geben
Repetitorien
Nicht immer übers Rep. schimpfen! Da hab
ich mehr gelernt, als in 3 Jahren Uni!!!
Positives Echo
Weiter so!
keine, alles perfekt
Weiter so!
derartige Veranstaltungen sind viel zu selten
und sollten jedes Semester stattfinden, auch im Strafrecht und Ö-Recht
Fällt sehr positiv auf im "Examenswulst"
der universitären Examensvorbereitungen! |