Prof. Dr. Stephan Lorenz

"Höchstrichterliche Rechtsprechung"

Wintersemester 1999/2000

Evaluationsbogen

I.  Angebotener Stoff

Wie beurteilen Sie den in der Veranstaltung angebotenen Stoff im Hinblick auf Examensrelevanz und Lerneffekt?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = völlig daneben
Durchschnitt: 1,68



Wie beurteilen Sie den Schwierigkeitsgrad des angebotenen Stoffs?

sehr schwierig = 1 2 3 4 5 6 = sehr einfach
Durchschnitt: 2,66



Sind die in der Veranstaltung behandelten Probleme für Sie bekannt oder neu?

nie gehört = 1 2 3 4 5 6 = alte Kamellen
Durchschnitt: 3,82



II. Stoffvermittlung

Wie beurteilen Sie die Vermittlung des angebotenen Stoffes?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = unverständlich, kein roter Faden erkennbar
Durchschnitt: 1,68



Wie empfanden Sie die Arbeitshaltung Ihrer Umgebung während der Veranstaltungen?

konzentriert, aufmerksam, mitwirkend = 1 2 3 4 5 6 = unwillig, passiv
Durchschnitt: 1,92



III. Wie beurteilen Sie den Arbeitsaufwand des Dozenten zur Vorbereitung der Veranstaltungen?

sehr hoch = 1 2 3 4 5 6 = zu vernachlässigen
Durchschnitt: 1,96



IV. Bereiten Sie die in der Lehrveranstaltung behandelte Problematik nach?

immer = 1 2 3 4 5 6 = nie
Durchschnitt: 3,00



V. Nutzen Sie das Internet-Angebot der Lehrveranstaltung?

immer = 1 2 3 4 5 6 = nie
Durchschnitt: 2,64



VI. Wenn ja, wie beurteilen Sie es?

sehr hilfreich = 1 2 3 4 5 6 = sinnlose Spielerei
Durchschnitt: 1,42



VII. Hat die Lehrveranstaltung bisher Ihre Erwartungen erfüllt?

vollständig = 1 2 3 4 5 6 = überhaupt nicht
Durchschnitt: 1,74



VII. Gesamtbeurteilung:

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 1,74



VIII. Wie Beurteilen Sie insgesamt das Angebot der Fakultät hinsichtlich der Examensvorbereitung?

sehr gut = 1 2 3 4 5 6 = sehr schlecht
Durchschnitt: 3,62



IX. Anmerkungen, Anregungen und Kritik zur Lehrveranstaltung:
1) Nennen Sie 3 (oder mehr) Punkte, die Ihnen an der Lehrveranstaltung negativ aufgefallen sind:

Sprechtempo
Sprechtempo ab und an etwas hoch
Dozent spricht zu schnell
zu schnelles Sprechtempo des Dozenten
Vortrag manchmal sehr schnell
Fundstelle zu schnell zitiert
Redegeschwindigkeit
teilweise etwas hektischer Vortragsstil
Manchmal etwas hektisches Springen von A nach B
Dozent in hinteren Reihen schwer zu verstehen I
sehr schnelle Redegeschwindigkeit
zu schneller Redefluß
Prof. sollte manchmal (besonders bei Zitierungen von Fundstellen) deutlicher/langsamer artikulieren, aber hat sich schon wesentlich gebessert
kein Mikro, daher teilweise unverständlich
etwas konfus, punktuell zu tiefgehend, "verzetteln" 

Raumenge
zu kleiner Raum
zu kleiner und auch ungeheizter Unterrichtsraum
zu wenig Platz
Raum zu klein
Rahmenbedingungen für die Teilnehmer, z.B. Platzangebot, Akustik, Lüftung
Raum zu klein
Raum zu klein, teilweise keine Schreibmöglichkeiten
Raumenge
zu kleiner Raum
zu kleiner Raum
Raum überfüllt
zu wenig Platz
zu kleiner Hörsaal
zu kleiner Hörsaal
räumliche Situation 

Dauer der Veranstaltung 
(zeitlich) ist viel zu kurz: generelles Problem an der Uni im Gegensatz zu Repetitorien
2 x 1,5 wäre sehr viel besser
zu kurz 

Stoffmenge
keine Fallösungen / Gliederungen zur Nachbereitung
zeitweise Überhäufung mit Problematiken, so daß zu Hause oft Einzelproblematiken erinnert werden, jedoch nicht mehr der rote Faden des Falls 

Repetitorien
Lästerei über Reps 

Zeitliche Überschneidung der Veranstaltungen
zeitliche Überschneidung mit dem Examinatorium
Konkurrenz zeitlich zum Examinatorium 

Sonstiges
Themen manchmal nicht in einer Veranstaltung abgeschlossen
Informationsmaterial nur im Internet
BGB-AT zu viel. Im Examen kann auch Sachenrecht oder Erbrecht drankommen
Erwähnte Urteile werden nicht angeschrieben
Passivität der Teilnehmer
einige Fälle schon vom großen Schein bekannt
Dozent bleibt zu lange im AT, vernachlässigt dadurch die hinteren Bücher im BGB
zu wenig ZPO 


2) Nennen Sie bitte, wenn möglich, Punkte, die Ihnen positiv aufgefallen sind:

Engagement
engagierte, nette Atmosphäre
hohe eigene Motivation
Engagement des Dozenten ***
Interesse des Dozenten an der Stoffvermittlung
Engagement des Dozenten
persönlich motivierende Veranstaltung
Engagement des Dozenten 

Homepage
Homepage einfach genial
super Homepage (bedienungsfreundlich, schnelle effektive Bedienung
Internet-Angebot mit Rechtsprechungsübersicht
Übersichten und Skizzen; auch zum Kopieren / Internet 

Aktualität
Behandlung von aktuellen Entscheidungen
Bezüge zu aktuellen Themen
Dozent versucht immer Bezug zum klausurmäßigen Aufbau herzustellen
Eingehen auf aktuelle Fälle
aktuelle Problematik, gute Vorbereitung des Profs
Behandlung sehr aktueller Rechtsprechung
Aktualität des vorgetragenen Stoffes (Problematik)
Aktualität
aktuelle Rechtsprechung 

Fachkompetenz
absolute Fachkompetenz
mit Prof. Neuner einer der besten Profs an dieser Fakultät
endlich neuer Schwung in der Rechtslehre
Gäbe es mehr solche Veranstaltungen und Profs, wären Repetitorien bald überflüssig
hohe fachliche Kompetenz 

Strukturierung
schulmäßiger und examensmäßiger Aufbau
gute Strukturierung der Fälle
gut strukturierte Vorlesung, auf Prüfungen bezogen
lehrreich, gut strukturiert
sehr strukturierte Darstellung der Probleme
klare Darstellung des Stoffes
große Zeitersparnis durch klares und übersichtliches Angebot an Rspr.
zügiges Voranschreiten bei den Fällen (keine Zeit zur Langeweile)
klare Struktur im Vortrag
Anschrieben von Eckpunkten an die Tafel
Vortrag
guter Vortrag
Aufbauhinweise für die Klausur
Vortrag ist sehr gut und ausführlich, daher leichte Nacharbeit möglich
umfassend
bringt den Stoff sachlich und interessant rüber
gute Auswahl, ansprechende Vortragsweise
gute Verständlichkeit
nicht zu schnelle Vorgehensweise 

Stoffvermittlung
pädagogisches Feingefühl
bereitwillige Beantwortung von Fragen
echte Wissensvermittlung
eigene Vorbereitung (nicht Skripte von vor 30 Jahren)
die unterhaltsame, inhaltlich hervorragende Präsentation durch Herrn Lorenz
unfassendes Kennenlernen der aktuellen Rechtsprechung möglich
Probleme werden umfassend dargestellt und Lösungen anschaulich und nachvollziehbar entwickelt
themenübergreifende Problematik
verständliche Sprache, Erklärungen
Vermittlung fundierter Kenntnisse
Vertiefung anhand von interessanten Fällen sehr einprägsam.
keine wissenschaftliche Abgehobenheit des Dozenten
gemeinsames Erarbeiten des Falles, d.h. kein Monolog/Vortrag
Einbindung der Rspr. in Klausurschemata genial!
Stoff wird anschaulich, spritzig und witzig dargestellt
der Prof kritisiert den BGH, wo es nur geht! Weiter so!
klausurmäßiger Aufbau der Probleme
das was gemacht wird, wird gut besprochen
Behandlung des Stoffes meist gut verständlich 

Examensbezug
große Examensrelevanz des Stoffes
examensbezogen
Prof behandelt aktuellste Entscheidung sofort und weist auch auf mündliche Examensrelevanz hin 


3) Anregungen 

Vorschläge für das Internetangebot
Mailing-Liste für Rechtsprechung bzw. besprochenen Fällen / BGHZ (z.B. Jura-mail.de)
genial ist die Parallelität Internetangebot - Lehrveranstaltung, die zukunftweisend sein wird, da es Vertiefung und eine gute Übersicht ermöglicht. 
Ein "Kracher" wäre eine Suchmaschine (Maske) für die angebotenen Entscheidungen. 

zeitliche Planung
manchmal etwas langsamer und sorgfältiger vorgehen.
bessere zeitliche Planung (Überschneidung mit dem Examinatorium) 

Raumproblem
größerer Raum
mehr Platz 

Ausweitung des Angebots
Rsp. für die Bereiche Strafrecht und öffentliches Recht
Fälle mit übergreifendem Bezug besprechen, d.h. Sachenrecht +AT+Erbrecht
Angebot der Veranstaltung auch im SoSe
es sollte mehrere solche Angebote geben 

Repetitorien
Nicht immer übers Rep. schimpfen! Da hab ich mehr gelernt, als in 3 Jahren Uni!!! 

Positives Echo
Weiter so!
keine, alles perfekt
Weiter so!
derartige Veranstaltungen sind viel zu selten und sollten jedes Semester stattfinden, auch im Strafrecht und Ö-Recht
Fällt sehr positiv auf im "Examenswulst" der universitären Examensvorbereitungen!