"Internationales Privatrecht I - Allgemeiner Teil"

Wintersemester 2003/2004

Evaluierung

 

I. Fragen zum Dozenten

trifft zu -------- trifft nicht zu
1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt
   
Die Veranstaltung ist klar aufgebaut 1,55
Die Veranstaltung ist didaktisch gut gestaltet 1,50
Der Dozent wirkt gut vorbereitet 1,17
Auf Fragen geht der Dozent angemessen ein 1,37
Alternative Standpunkte werden hinreichend berücksichtigt 1,60
Mein Interesse am Fachgebiet wurde gefördert 1,69
Der Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltung ist angemessen 1,57
Das Tempo der Stoffvermitllung ist angemessen 2,10
Der Vortrag ist gut verständlich 1,80
Die Veranstaltung hat mir die Materie gut vermittelt 1,88



 

II. Fragen an die Studenten selbst

trifft zu -------- trifft nicht zu
1 2 3 4 5 6 


Frage Schnitt
   
Ich besuche die Veranstaltung  
Weil ich Interesse am Thema habe 1,62
Weil sie Pflichtveranstaltung ist 2,93
Zur Examensvorbereitung 2,23
Ich besuche die Veranstaltung regelmäßig 1,37
Ich folge den Ausführungen des Dozenten aufmerksam 1,57
Bei Unklarheiten frage ich den Dozenten 3,12
Ich arbeite den Stoff regelmäßig nach 2,96
Das Verhalten von Kommilitonen stört nicht die Aufmerksamkeit 1,82







III. Verbesserungsvorschläge und sonstige Bemerkungen

1. Positive Anmerkungen

Sollte ein Lehrbuch schreiben!
Wenn doch alle Vorlesungen an der Fakultät diese Qualität (gehabt) hätten! Vorbildlich ist u.a. der Medieneinsatz hervorzuheben, sowie das umfangreiche Begleitmaterial, das auch gewinnbringend eingesetzt wird. Also: großes Lob!
Hervorragende Vorlesung! Was könnte da wohl noch verbessert werden??!
Weiter so!
Schön: Illustration durch kleine Beispiele+ Powerpoint; zusätzlich noch denkbar: Einordnung in den "großen Fall",inkl. Vf. ab ovo I.

2. Kritik/Empfehlungen

Lerneffekt-Verstärkung durch Wiederholung des Inhalts der Veranstaltung (bzw. der wichtigsten Punkte) am Anfang der nächsten Vorlesung.
Der Professor spricht sehr schnell.
Das Tempo der Veranstaltung ist zu schnell. Der Professor spricht zu schnell.
Besprochene Urteile klarer in Fallaufbau eingliedern, nach dem Motto "Wo prüfe ich das?"
Wünsche mir ausführlicheres Material im Internet - nicht nur die blanken Gliederungspunkte! Homepage ist Paradebeispiel eines guten Auftrittes. Toll.
Ich fände es gut, wenn alle Folien zum Beginn des Semesters im Netz stehen würden, und man nicht jede Woche neu ausdrucken muss..
Die Powerpoint-Präsentation und das Skript könnten besser aufeinander abgestimmt sein, ansonsten: großartige Veranstaltung!
Professor Lorenz ist sehr guter Professor, aber leider spricht er bei der Vorlesung sehr schnell. Für mich als eine Ausländerin ist es sehr schwer zu verstehen.
Wünschenswert wäre eine Zusammenlegung der Veranstaltungen IPR I und IPR II
Fast alle Teilnehmer sind Ausländer. Die Veranstaltung sollte langsamer sein.