Evaluationsergebnisse zur Vorlesung Internationales Privatrecht
Wintersemester 2007/2008

Evaluierung auch bei "meinprof.de")

I. Fragen zum Dozenten

trifft zu -------- trifft nicht zu
        1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt Median
     
Die Veranstaltung ist klar aufgebaut 1,18 1,00
Die Veranstaltung ist didaktisch gut gestaltet 1,34 1,00
Der Dozent wirkt gut vorbereitet 1,02 1,00
Auf Fragen geht der Dozent angemessen ein 1,26 1,00
Alternative Standpunkte werden hinreichend berücksichtigt 1,52 1,00
Mein Interesse am Fachgebiet wurde gefördert 1,38 1,00
Der Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltung ist angemessen 1,58 2,00
Das Tempo der Stoffvermitllung ist angemessen 1,81 1,50
Der Vortrag ist gut verständlich 1,62 1,00
Die Veranstaltung hat mir die Materie gut vermittelt 1,48 1,00
     
Gesamtbewertung der dozentenbezogenen Fragen 1,42 1,05




 

II. Fragen an die Studenten selbst

trifft zu -------- trifft nicht zu
            1 2 3 4 5 6 

Frage Schnitt Median
     
Ich besuche die Veranstaltung    
Weil ich Interesse am Thema habe 1,47 1,00
Weil sie Pflichtveranstaltung ist 2,07 1,00
Zur Examensvorbereitung 1,95 1,00
Ich besuche die Veranstaltung regelmäßig 1,15 1,00
Ich folge den Ausführungen des Dozenten aufmerksam 1,42 1,00
Bei Unklarheiten frage ich den Dozenten 3,35 4,00
Ich arbeite den Stoff regelmäßig nach 2,75 3,00
Das Verhalten von Kommilitonen stört nicht die Aufmerksamkeit 1,67 1,00



III. Handschriftliche Kommentare (wortgetreue Übertragung):

  • Bitte regelmäßig lüften!
  • Evtl. zu viele Materialien (Skript und mehr als 200Folien)
  • Das einzig Störende an der Vorlesung ist, dass die Folien im Skript oft erst einige Zeit nach ihrer Behandlung in der Vorlesung ins Internet eingestellt werden
  • Es wäre besser, wenn es nur ein Skript geben würde (Skript und Gliederung fast zu viel)
  • Dozent spricht leider oft zu schnell
  • Bitte auch IPR mal im FC Bayern Trikot
  • Angesicht der Fülle des Stoffes wird es wohl nicht möglich sein, langsamer zu sprechen und voranzuschreiten. Es wäre aber trotzdem angenehm!
  • Hat mein Interesse für Privatrecht wieder belebt, da es sonst nicht mein Lieblingsfach ist. Sehr interessanter Dozent. Leider ist die Vorlesung ein bisschen zu schwierig
  • Prof. Lorenz ist der geborene Redner, sehr humorvoll und weckt das Interesse an der Veranstaltung! Spricht zwar manchmal zu schnell, aber das nimmt man in Kauf, denn die Vorlesung ist dadurch noch spannender.
  • Negative Kommentare habe ich nicht.
  • Prof. Lorenz ist einer der besten Dozenten an der Uni, und nicht nur im Bereich des theoretischen Wissens, sondern auch im Bereich der Praxis. Er bezieht sich viel auf seine Erfahrung als Gutachter am Institut für IPR, was die Vorlesung noch interessanter macht.
  • Paragraphenzahlen langsamer zitieren oder einmal zum Mitschreiben wiederholen! Ansonsten eine sehr gute Vorlesung!!!
  • Wirklich sehr gute Vorlesung!
  • Sehr sympathischer Professor und interessant-witzige Vorlesung!
  • Weiter so! Ihre Folien sind sehr hilfreich!
  • Prof. Lorenz sollte auch die Vorlesung IZVR halten!
  • Vielleicht könnte der Dozent etwas langsamer reden
  • Sonst wäre auch ein Tutorium zur Fallbearbeitung eine sehr gute Ergänzungsveranstaltung, die man schaffen kann
  • Deutscher Meister 08: SV Werder
  • Die Folien sind wirklich sehr sinnvoll, aber oft nicht vor der Vorlesung im Internet
  • Folien vor Veranstaltung o. jedenfalls gleich danach einstellen; sonst sehr gut!
  • Es wäre toll, wenn Prof. Lorenz noch ein Schwerpunktseminar anbieten könnte!
  • Einer der besten und interessantesten Vorlesungen der jur. Fakultät! Sehr guter Dozent, weiter so!
  • Wäre wunderbar, wenn der Professor berücksichtigen könnte, dass sehr viele internationale Studenten diese Veranstaltung besuchen – bezüglich der Redegeschwindigkeit. Ansonsten: Beste Vorlesung des Semesters
  • Der Dozent könnte ein bisschen langsamer reden
  • Der Dozent vermittelt den Stoff in einem Tempo und durch eine Vielfalt von Powerpoint, die es mir schwierig machen die Vorlesung zu folgen. Dabei macht der Dozent ein äusserst kompetenten Eindruck. Die Vorlesung dient für mich als Introduktion zu dem Stoff, das eigentliche Verständnis trifft bei mir erst mit der Nachbearbeitung zu Hause ein
  • Die Homepage und die Lernmaterialien sind toll!
  • Skript zum Nachlernen nicht ausführlich genug, Folien dagegen zu ausführlich
  • Die Vorlesung ist logischerweise sehr theoretisch. Die Einbindung von Fällen wäre wünschenswert, um mehr Praxisbezug herzustellen und den Aufbau von IPR-Fällen zu verdeutlichen
  • Eine der besten Vorlesungen an der Uni!!! Manchmal könnten die Materie mehr in die in der Prüfung verlangte Fallbearbeitung integriert werden